(ABG) - Vom 31. Mai bis 2. Juni 2023 fand in Marrakesch die erste GITEX Africa statt. Der Messeveranstalter GITEX mit Sitz in Dubai organisierte die regionale Technologiemesse, die darauf abzielt, die digitalen Fortschritte des Kontinents zu fördern und sichtbar zu machen. Wie von den Organisatoren berichtet wurde, nahmen an der Veranstaltung der Technologie- und Start-Up-Szene rund 900 Aussteller, Start-ups und Delegationen aus 95 Ländern teil. Zudem verzeichnete die Veranstaltung insgesamt 32.000 Besucher aus 120 Ländern.

Während der Eröffnung des GITEX Africa Forums am 31. Mai 2023 verkündete Frau Gita Mezzour, Staatssekretärin des Regierungschefs von Marokko, dass das Land das Ziel verfolge, eine regionale digitale Drehscheibe zu werden. Um die Digitalisierung und Innovation im Land voranzutreiben, hat Marokko verschiedene Maßnahmen ergriffen, darunter die Gründung neuer Berufs- und Kompetenzzentren (Cités des Métiers et des Compétences, CMCs), die Fachkräfte im technologischen Bereich ausbilden sollen.

Laut Gita Mezzour hat das Königreich bereits eine attraktive Umgebung für Technologieunternehmen geschaffen, mit einer gut entwickelten Infrastruktur und einer wachsenden Zahl qualifizierter Fachkräfte. Aufgrund seiner geografischen Lage zwischen Europa und Afrika sei Marokko ideal positioniert, um zum Drehkreuz für digitale Güter und Dienstleistungen in Afrika zu werden.